Allgemeine Teilnahmebedingungen

1. Allgemeines

1.1. Diese Allgemeinen Teilnahmebedingungen gelten für die Teilnahme und den damit zusammenhängenden Ticketverkauf durch die IMK organisierte Veranstaltungen. Es gelten die AGB’s.

1.2. Der Veranstalter behält sich Änderungen und Ergänzungen dieser Reglungen vor. Mögliche Änderungen und Ergänzungen erhalten Gültigkeit durch die Veröffentlichung auf dieser Internetseite.

2. Anmeldung und Vertragsschluss 

2.1. Die Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschliesslich über die Konferenz Management Plattform möglich.

2.2. Der Veranstalter gibt mit den auf der Website gemachten Angaben ein Angebot für den Abschluss eines Kaufvertrages ab. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer nimmt sein Angebot für den Abschluss eines Kaufvertrages an, indem sie/er den Buchungsvorgang vollständig durchführt und in der letzten Bestellmaske auf den Button „Buchung kostenpflichtig abschließen“ klickt. Die wirksame Annahme des Angebots durch die Teilnehmerin/den Teilnehmer setzt voraus, dass die Teilnehmerin/der Teilnehmer in der Buchungsmaske alle erforderlichen Felder ausgefüllt, die Datenschutzbestimmungen sowie die AGB und die Teilnahmebedingungen akzeptiert hat.

2.3. Der Vertrag über die Teilnahme an der Veranstaltung kommt erst zustande, nachdem die IMK die Anmeldung schriftlich via E-Mail bestätigt hat (Buchungsbestätigung). Änderungen und/oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform.

3. Preise

3.1. Der in der Buchungsbestätigung und der damit einhergehenden Rechnung genannte Preis ist der Endpreis und gegenüber der Teilnehmerin/dem Teilnehmer verbindlich.

3.2. Alle Preise enthalten soweit erforderlich die gesetzliche Mehrwertsteuer MwSt.

3.3. Sofern Sonderpreise für Ermässigungen (Studierende, Mitglieder bestimmter Gesellschaften usw.) gewährt werden, ist dies ebenfalls gesondert ausgewiesen. Allfällige Ermässigungen werden nur unter Vorlage eines ordnungsgemässen Nachweises (Studentenausweis, Bestätigung der Universität, Bestätigung der Mitgliedschaft) gewährt. Der Nachweis muss vor Beginn der Veranstaltung erbracht werden. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, muss zu Beginn der Veranstaltung von der Teilnehmerin/dem Teilnehmer die Differenz aus dem Vollpreis und dem ermässigten Preis nachentrichtet werden, damit er zutrittsberechtigt ist.

Sofern keine Ermässigungen ausgewiesen sind, werden solche auch nicht gewährt.

4. Zahlung

4.1 Die Zahlung erfolgt über die auf der Website angegebenen Wege. Sämtliche Preise sind unverzüglich bei Vertragsschluss fällig und spätestens am Veranstaltungstag.

4.2. Zahlung per Rechnung / Banküberweisung:

Zahlt die Teilnehmerin/der Teilnehmer innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung nicht, kann die IMK vom Vertrag zurücktreten. Tritt die IMK von dem Vertrag zurück, verliert die Teilnehmerin/der Teilnehmer damit ihren/seinen Anspruch auf Teilnahme an der Veranstaltung. Durch die Überweisung entstehende Gebühren trägt die Teilnehmerin/der Teilnehmer.

4.3. Zahlung per Kreditkarte:

Bei der Zahlung per Kreditkarte (MasterCard, Visa) wird die Teilnehmerin/der Teilnehmer beim Zahlungsprozess aufgefordert die Kreditkartendaten einzugeben. Das zugehörige Kreditkartenkonto wird in der Folgezeit in Höhe des Buchungsbetrags belastet.

5. Rücktritt/Storno

5.1. Möchte die Teilnehmerin/der Teilnehmer an der Veranstaltung nicht teilnehmen, so hat sie/er ihren/seinen Rücktritt vom Vertrag schriftlich oder per E-Mail gegenüber die IMK zu erklären.

  1. a) Bei Rücktritt/Storno von bis zu vier Wochen vor der Veranstaltung werden 50% der Teilnahmegebühren zurückerstattet.
    b) Bei späterem Rücktritt/Storno erfolgt keine Erstattung

5.2. Wenn die angemeldete Teilnehmerin/der angemeldete Teilnehmer die Veranstaltung nicht besuchen kann, hat die Teilnehmerin/der Teilnehmer die Möglichkeit eine Ersatzperson für die Teilnahme schriftlich oder per E-Mail anzugeben. Kann der Platz weitervergeben werden, wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 60.- erhoben. Dies gilt auch, wenn eine Warteliste für die Veranstaltung vorhanden ist.

5.3 Rücktritt/Storno aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls werden gleichbehandelt. Die bezahlten Kosten sind durch die Teilnehmerin/den Teilnehmer an ihre/seine private Reiserücktrittsversicherung zu melden.

6. Leistungen

6.1. Der Umfang der vertraglichen Leistung im Rahmen der Veranstaltung ergibt sich aus den Informationsunterlagen den Angaben auf der Veranstaltungswebseite, gegebenenfalls vorhandenen Anmeldeformularen und der Teilnahmebestätigung des Veranstalters. Bei Widersprüchen und in jedem Fall ist die Leistungsbeschreibung in der Buchungsbestätigung ausschlaggebend.

6.2 Die Teilnehmerin/der Teilnehmer ist verpflichtet, sich vor Ort einzuchecken (am Kongresssekretariat oder beim Self Check-in). Ihr/sein persönlicher Badge wird daraufhin gedruckt. Der Badge ist während der Gesamtdauer der Veranstaltung gültig und muss sichtbar getragen werden.

6.3 Der Veranstalter behält sich das Recht vor, in Ausnahmefällen eine Ersatzreferentin /einen Ersatzreferenten zu bestellen oder das Programm anzupassen.

6.4 Anreise, Übernachtung und Verpflegung sind im Veranstaltungsangebot nicht enthalten, es sei denn, Leistungen dieser Art sind in der Veranstaltungsbeschreibung ausdrücklich aufgeführt.

Nimmt ein Vertragspartner ordnungsgemäss angebotene Leistungen ganz oder teilweise nicht in Anspruch, so entsteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr.

7. Ausstellung von Teilnahmebestätigungen und Vergabe von Credits

7.1 Für die Veranstaltung ist durch den Veranstalter eine Teilnahmebestätigung für die anwesende Teilnehmende auszustellen.

7.2 Die Teilnahmebestätigung beinhaltet: Datum und Name der Veranstaltung, Durchführungsort, Name der Teilnehmerin/des Teilnehmers sowie Informationen zur Vergabe von Credits.

7.3. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer erhält ihre/seine Teilnahmebestätigung spätestens sieben Tage nach der Veranstaltung per E-Mail zugestellt.
In einigen Fällen ist das Ausfüllen eines Feedbackfragebogens für den Erhalt der Teilnhambestätigung Pflicht. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin wird im Vorfeld darauf hingewiesen. 

7.4. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer erhält ihre/seine Teilnahmebestätigung nur für die Tage ausgestellt, an deren ihre/seine Präsenz an der Veranstaltung nachweisbar ist (zwecks check-in-Liste).

8. Absage der Veranstaltung 

8.1. Aus dringlichen Gründen kann der Veranstalter mit einer angemessenen Frist die Veranstaltung absagen. Dies gilt auch für Rahmen- und Abendprogramme (Networking Events). 

8.2. Im Fall der Absage der Veranstaltung erstattet der Veranstalter die geleistete Zahlung in voller Höhe zurück. Daneben angefallene Kosten der Teilnehmerin/des Teilnehmers werden nicht erstattet.

9. Urheber- und andere Rechte 

9.1. Die Vorträge und ausgegebenen Veranstaltungsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Nutzungsrechte werden nur durch ausdrückliche schriftliche Nutzungsrechtseinräumung übertragen. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Verarbeitung oder öffentliche Wiedergabe jeglicher Art ist grundsätzlich nicht gestattet und bedarf der schriftlichen Genehmigung des Veranstalters.

9.2. Ton- und Videoaufzeichnungen und Beschreibungen von der Veranstaltung, den Veranstaltungsergebnissen im Ganzen oder in Teilen sind nicht gestattet. 

10. Bildmaterial/Fotografien

10.1. Einverständniserklärung zu Foto- und/oder Filmaufnahmen

Im Rahmen der Veranstaltung werden Bild- und/oder Videoaufnahmen gemacht. Die Teilnehmerin/der Teilnehmer der Veranstaltung willigt unwiderruflich und unentgeltlich darin ein, dass der Veranstalter berechtigt ist, diese Aufnahmen, auf denen die Teilnehmerin/der Teilnehmer zu erkennen ist, im Zusammenhang mit der Benennung der Veranstaltung z.B. auf der Kongresswebseite und/oder der Webseite der Gesellschaft zu veröffentlichen. 

11. Haftung 

11.1. Eine Haftung für Schäden, die bei der An- und Abreise zu den Veranstaltungsorten entstehen, sowie für Verluste und Unfälle ist - soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen.